Congo Week 2025

Breaking the Silence

Die Breaking the Silence Congo Week ist eine Woche voller Aktivitäten, die der Millionen von Menschenleben gedenken, die im Kongo-Konflikt verloren gingen, und gleichzeitig das enorme menschliche und natürliche Potenzial des Landes feiern. Gemeinschaften auf der ganzen Welt schließen sich jedes Jahr in der dritten Oktoberwoche mit Kongolesen zusammen, um Filme zu zeigen, Teach-ins und Foren abzuhalten, Kundgebungen zu organisieren, Spendenaktionen zu veranstalten, Konzerte zu geben und viele andere Aktivitäten durchzuführen, um das Ansehen des Kongo weltweit zu steigern. Studenten und Gemeindeorganisatoren initiierten die Congo Week im Jahr 2008. Religiöse Führer, Wissenschaftler, Intellektuelle, Künstler und einfache Menschen auf der ganzen Welt beteiligten sich ebenfalls, um das Leben der Kongolesen und ihr Streben nach Menschenwürde zu würdigen. Für weitere Informationen:www.congoweek.org und www.fondationlagrande.com

Zum Programm

Programmübersicht

Zum Programm

OPEN CALL

Im Rahmen der Kongo Woche 2025 in Wien laden wir alle Künstler*innen, Kulturschaffenden, Engagierten, Unternehmen und NPO und NGO  mit kongolesischen Wurzeln herzlich ein, sich aktiv am Programm zu beteiligen.

Ob Musik, Tanz, Theater, Literatur, Film, Bildende Kunst, Kulinarik oder Handwerk – Ihre Beiträge machen die Vielfalt und Kreativität des Kongos sichtbar und erlebbar. Alle eingereichten Bewerbungen werden von einer Fachjury evaluiert. Bei Rückfragen oder Unklarheiten setzen wir uns direkt mit den Bewerber*innen in Verbindung. Die Beteiligung ist kostenfrei. Bitte beachten Sie jedoch, dass gemäß österreichischem Recht keine Kosten für Equipment, Reisekosten oder zusätzliche Materialien von den Organisatoren übernommen werden können.


Organisiert von:
 
Fondation La Grande | Congo Vienna Action | Friends of the Congo